GTEV Chiemseer Chieming e.V.

Die Theatergruppe des GTEV "Chiemseer" Chieming

Seit dem 18. Oktober 2010, haben wir wieder regelmäßig, meistens 3 mal die Woche unsere Theaterprobe. Als "Hirnfutter" gibts "Nussein" (= Erdnüsse in Schalen), die, um auch die Feinmotorik zu aktivieren, selbst geschält werden müssen.
Heuer gibt es ein völlig neues Bühnenbild, an dem noch getüftelt wird.  Das neue Stück heißt "Der blaue Krug" und wird wie jedes Jahr um die Weihnachtsfeiertage aufgeführt.

Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg

bestand eine Chieminger Theatergruppe unter der Leitung von Max Kurz. Sie wurde im Jahre 1949 vom Trachtenverein übernommen.
Unermüdlicher Antreiber und Organisator war in den folgenden Jahren Georg Ellmaier (Schweizer Schorsch). Bei Heimatabenden führten die Theaterspieler jeweils einen Einakter auf bis im Jahre 1950 unter Theaterleiter Alois Kurz das erste Theaterstück: 'Der Verslschuster von Berchtesgaden' zur Aufführung kam.

Von jetzt an wurden bis zum Saalumbau beim Unterwirt im Jahr 1962 in regelmäßigen Abständen, unter Regie von Georg Oberhuber und später von Wilhelm Flamm, die verschiedensten Theaterstücke aufgeführt.

Nach 13-jähriger Pause gingen junge Kräfte daran, das Bühnenbild zu renovieren und die Saalbühne durch einen Unterbau zu erhöhen. Zur Jahreswende 1975/76 brachte dann die neu zusammengestellte Theatergruppe wiederum den "Verslschuster" zur Aufführung.

Der damalige Theaterleiter Albert Kropf wurde 1990 von Schorsch Hunglinger abgelöst und seit 2000 ist Margot Hunglinger für die Theaterleitung zuständig.
Seit 2005 versucht sie auch Kindern und Jugendlichen aus dem Verein das Laienspiel nahezubringen, was in Form von Hirtenspielen und zuletzt mit einem Auftritt beim jährlichen Sänger- und Musikantenhoagart umgesetzt wurde und wird.

Die Theatergruppe pflegt durch ihr Laienspiel einerseits den Vortrag alter Lebensgewohnheiten und -arten, und andererseits das Erhalten der Mundart

Herbstversammlung

17.11.2019

Vereinsheim

Ein bisschen später als sonst...

Waren die Chieminger Trachtler am 22.09.2019

...haben 13 Dirndln und Buam unseres Vereins beim...

mit den Vorbereitungen fürs Fest

kemmts zuaba und feierts mit uns!“

Ausgesprochen gut besucht...

in großen Schritten geht es auf das 100jährige...

Er heißt Korbinian Maier, ist 28 Jahre alt und...

da saus ma schee abi über d´Schindaleitn...

710 Euro für einen guten Zweck

geht´s schon wieder mit großen Schritten.

bei wunderschönem, sonnigem Herbstwetter

ein lustiger Tag im Bayernpark

Bei hochsommerlichen Temperaturen

Kindergruppe und Jugend-Musikanten