20.10.2024
13.00 Uhr
Chieming
GTEV Chiemseer Chieming e.V.
Er heißt Korbinian Maier, ist 28 Jahre alt und löst Georg Hunglinger ab, der seit 19 Jahren dieses Amt innehatte.
Als erste Amtstätigkeit ernannte Maier durch Beschluss der Mitglieder seinen Vorgänger zum Ehrenvorstand des GTEV Chieming.
Hunglinger der noch Festleiter für das heurige Jubiläum ist, sagte in der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim, nach 19 Jahren aktiver Tätigkeit sei es an der Zeit diese Führungsfunktion in jüngere Hände zu geben.
Als stellvertretender Vorstand wurde Andreas Schrobenhauser wieder gewählt. Erster Schriftführer blieb Thomas Hunglinger wie auch als 1. Kassier Christine Hofmann und 1. Jugendleiter ist weiterhin Engelbert Probst.
Beisitzer sind wie bisher Martin Probst, Christine Seidl und Engelbert Hofmann.
Zum 2. Kassier wurde Barbara Hölzle, zu weiteren Jugendleitern Felix Gschwendner, Franz Mayer und Veronika Ramsperger gewählt.
Musik- und Liederwartin ist weiterhin Irmi Wallner.
Als Kassenprüfer von der Versammlung bestellt wurden Hans Kaffl und Franz Gschwendner.
Hunglinger nahm zusammen mit Theresa Schneider Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor.
Seit 25 Jahren sind Gusti Maurer, Martin Probst, Agnes Brandl, Ossi Berger, Katharina und Peter Parzinger Mitglied.
Für 40 Jahre Treue im Verein erhielten das Ehrenabzeichen Elisabeth Ellmaier, Margot Hunglinger, Helmut Pöschl, Elfriede Schroll, Hildegard Schwarz und Hildegard Zimmermann angesteckt.
Für je 50 Jahre wurden Sebastian Gschwendner, Helmut Stumhofer und Franz Gschwendner geehrt. Hunglinger bemerkte dabei, dass Franz Gschwendner seit 1976 als Steuerberater für den Chieminger Trachtenverein tätig ist.
Seit 60 Jahren gehört Alfred Steiner dem Chieminger GTEV an.
Eine besondere Ehrung gab es noch für Gerhard Hunglinger. Er wurde nachträglich für 34 Jahre Schriftführer zum Ehrenschriftführer des Chieminger Trachtenvereins ernannt.
Mit je einem Präsent wurden Gabi Schnell, Marianne Maier und Margot Hunglinger verabschiedet. Schnell war die Vertreterin der Röckifrauen, Maier war Trachtenwartin und Margot Hunglinger langjährige Theaterleiterin. Die Abteilung Theater ruht seit etlichen Jahren, da trotz Bemühen keine geeigneten Räumlichkeiten für Aufführungen zur Verfügung stehen.
Die Mitglieder bedauerten dies, da die alljährlichen Theateraufführungen sehr beliebt waren.
Ein wichtiger Teil der Versammlung war die Vorstellung des Festprogramms zum 100-jährigen Gründungsfest des GTEV „Chiemseer“ Chieming vom 19. Juni mit 24. Juni 2019.
Das Fest beginnt am Mittwoch, 19. Juni, 19.30 Uhr mit dem Bieranstich durch Schirmherr Bürgermeister Benno Graf. Danach schließt sich der Tag der guten Nachbarschaft an.
Einen Tag später gegen 18 Uhr tritt das Kabarett Knedl & Kraut mit den Hallgrafen Musikanten auf.
Am Freitag, 21. Juni, 20 Uhr ist das Wein- und Weißbierfest mit Boarisch Six.
Der Samstag, 22. Juni beginnt um 17.30 Uhr mit dem Standkonzert am Pfarrsaal, um 18 Uhr ist das Totengedenken am Chieminger Kriegerdenkmal und der Festabend ist ab 19.30 Uhr im Festzelt.
Sehr früh geht es am Sonntag, 23. Juni um 6 Uhr mit dem Weckruf los. Ab 8 Uhr ist der Empfang der Vereine, um 9 Uhr folgt die Aufstellung zum Kirchenzug, der Festgottesdienst (10 Uhr) ist am Chieminger Seeufer, danach schließt sich der Festzug durch Chieming an.
Nach dem Festzug trifft sich alles zum Mittagessen im Festzelt. Dort erfolgt auch die Vergabe des Meistpreises.
Letzte Veranstaltung der Festwoche ist am Montag, 24. Juni, 19.30 Uhr, mit dem Kreisbauerntag des Bayerischen Bauernverbandes mit der Chieminger Blasmusik.
Hunglinger teilte mit, dass er den Kartenverkauf in der Festwoche durchführt und unter der Telefonnummer 08664/12 24 erreichbar ist.
Der bisherige 1. Vorstand gab noch den Rechenschaftsbericht seit der Herbstversammlung ab.
Er erinnerte dabei an die gut gelungene Kinder- und Jugendweihnachtsfeier, ging auf das pfundige Faschingskranzl im Vereinsheim ein und zählte die Besuche bei den Jahreshauptversammlungen der Ortsvereine auf.
Auch sprach er über das Rittbitten in Chieming durch den Traunsteiner Georgiverein und erwähnte die Gauversammlung vom Gauverband 1 in Waging. “Dort habe ich das Programm zu unserem Jubiläum vorgestellt“, sagte Hunglinger.
Des Weiteren verwies er auf die vielen Zusammenkünfte und Besprechungen zum anstehenden Jubiläum.
Der Festleiter stellte dabei den Arbeiteifer seines Schriftführers Thomas Hunglinger heraus, der auf Grund seines Amtes sehr viel Schriftliches zu erledigen hatte und alles bestens vollzogen hat.
Bericht von Otto Humm