GTEV Chiemseer Chieming e.V.

Der Maibaum steht!

Grad richtig war das Wetter zum Maibaum-Aufstellen...

...nicht zu heiß und nicht zu kalt. Grad recht halt für die vielen Besucher, die beim Aufstellen zusahen.

Nachdem der Baum schon am Karsamstag von den Siegsdorfer Trachtlern gestohlen worden war, musste er natürlich mit reichlich Bier und einem Karton Wein für die Dirndln ausgelöst werden - ein Sack Hafer für die Rösser des Fuhrwerks durfte auch nicht fehlen.

Unter den Klängen der Trachtenkapelle Chieming wurde nun der Baum mit dem Pferdefuhrwerk auf den Platz vor dem "Chiemseer Wirtshaus" gebracht. Während die Zunftzeichen angebracht und die Schwaibel hergerichtet wurden, zeigte unsere Kindergruppe einige Tänze und Plattler zur Unterhaltung. Jetzt wurde der 34 m lange Baum unter dem abwechselnden Kommando von Konrad Kecht und Schorsch Hunglinger mit vereinten Kräften der Chieminger und Siegsdorfer Buam aufgestellt. Für den "Treibstoff" waren die aktiven Dirndln zuständig, die alle Hände voll zu tun hatten.

Erstmals ziert ein kupferner Gockel die Spitze unseres Maibaumes, der sonst immer einen Gipfelboschen hatte. Ein herzlicher Dank dafür geht an die "Schuster-Buam" Sepp und Fex Gschwendner, die den Gockel gestaltet haben. Die Zunftzeichen sind von den aktiven Dirndln sauber hergerichtet worden und schauen wieder aus wie neu.

Als nach ca. 90 Minuten der Baum stand, zeigte die Kindergruppe noch stolz den neu einstudierten "Auftanz", ein gemeinsamer Plattler der Aktiven machte den Abschluss.

Bei Brotzeit und Bier klang der Tag noch gemütlich aus.

 

Bericht von Irmi Wallner, Fotos Wasti Wallner

Termine

Erntedankfest

06.10.2019

09.30 Uhr

Parkplatz a. See

Kirchtahutschn beim Leitner

20.10.2019

13.00 Uhr

Aufham / Chieming

Herbstversammlung

17.11.2019

20.00 Uhr

Vereinsheim

Teilnahme Trachten- und Schützenzug München

22.09.2019

siehe GdeZtg.

Anfahrt mit Bus

Berichte

...haben 13 Dirndln und Buam unseres Vereins beim...

mit den Vorbereitungen fürs Fest

kemmts zuaba und feierts mit uns!“

Ausgesprochen gut besucht...

in großen Schritten geht es auf das 100jährige...

Er heißt Korbinian Maier, ist 28 Jahre alt und...

da saus ma schee abi über d´Schindaleitn...

710 Euro für einen guten Zweck

geht´s schon wieder mit großen Schritten.

bei wunderschönem, sonnigem Herbstwetter

ein lustiger Tag im Bayernpark

Bei hochsommerlichen Temperaturen

Kindergruppe und Jugend-Musikanten

... bei strahlendem Sonnenschein

Wie jedes Jahr fand der Ausflug unserer...

Grad richtig war das Wetter zum...

strahlender Sonnenschein und jede Menge Schnee

Kinder- und Jugendgruppe heuer zum ersten Mal...

erlebten die Kinder der Kindergruppe am 25.11.2017...

Auftritt der Kindergruppe